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Trotz dessen ist diese Autovermittlung billig, als ein Mietwagen für den Flugplatz zu vermieten, auch wenn Sie den zusätzlichen Verkehr vom Flugplatz zum Hotelzimmer müssen Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug direkt ins Haus geliefert werden kann und günstiger ist als die Flughafenmiete, auch wenn Sie den Flughafentransfer mit einbeziehen müssen.

Autovermietung - Übles Aufwachen zu Haus - Gegenstände

Stand 9/2000 vom 9. September 2000 Ruedi L? di, der Bernische Autohändler, schließt kleine Urlauber aus, die mit seinen Autos durch Nordamerika reisen. Für ihre fünfmonatige Fahrt orderte das Nachwuchspaar bei der "Ruedis Autovermittlung" in Zöllikofen BE einen Kleinbus und zahlte vor ihrer Abfahrt im vergangenen Jahr rund CHF 8'200.

In der Schweiz die ? Überraschung: Statt 3075 Francs wie vereinbart, sollen sie für den Van insgesamt 785 Francs ausgeben. Begründung: Der Besitzer Ruedi L? di hat den letzen Dienst mit seinen Kosten in Rechnung gestellt - knapp 2300 Francs. Für Nicolas Oetterli, Bürgerbeauftragter der Reiseindustrie, ist dies strengstens unzulässig: "Ich lehne solche Vorgehensweisen entschieden ab, bei denen die Liegeplätze von der Firma R? für Reparaturarbeiten nach ihrer Rückkehr in die Heimat berechnet werden.

"Nachdem er sich bei L? di beschwert hatte, berechnete er plötzlich weniger: Statt 3075 Francs muss der Rheintöchter nun mit 1167 Francs auskommen. In seinen Verträgen hat sich der Car Broker geschickt abgesichert: Der letzte Dienst und die letzte Reparatur gehen zu Lasten auf Kosten des Käufers, heißt es dort. Es sei ein absolutes Unrecht, den letzen Dienst und die Reparatur auf die Klientel abzugeben.

Mit Ruedis Autoagentur hatten wir seit fünf Jahren keine Geschäftsbeziehung mehr. An " Ruedis Autovermietung " mussten sie zusätzlich 2.000 Francs zahlen - obwohl der Besitzer der amerikanischen Werkstatt ihnen sagte, es sei ein Herstellungsfehler und nicht ihre Schuld. Aber Fakt ist: Laut Auftrag wäre das sowieso nur ein Kalendermonat oder 2000 Seemeilen gewesen.

Der Anspruch von Stephan van der Gogh wurde von der Anwaltskasse TCS unterstützt - mehrere Reklamationen über den Car Broker sind bei der Firma eingegangen. Der Fahrzeughändler hat für die endgültige Reparatur 5700 Francs einbehalten. Statt 6700 Francs sollten sie 958 Francs bekommen - obwohl Reinhard Schröder die vorgeschriebene Wartungsarbeit durchführen ließ.

Er hat erreicht, dass er mindestens 2200 Francs erhalte. Für Ötterli sind solche Verträge schwierig, wenn der Kunde einen verhältnismässig höheren Rückzahlungswert annimmt und am Ende nur einen Teil davon erhält. Abf? llig: In allen drei Fällen korrigierte der Autohändler seine Gesetzesvorlage leicht zugunsten der Betreffenden, nachdem sie sich zurückgewehrt hatten.

Die Wartung meines Autos habe ich machen lassen. Die Werkstattbetreiberin ist der Meinung, dass diese Reparaturmaßnahmen dringlich notwendig waren.

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