Vergleich Mietwagenportale

Zum Vergleich von Mietwagenportalen

Schließlich werden neun Mietwagenportale mit der soliden Gesamtnote "gut" bewertet. Mietwagen-Portale 2016: Prüfung von Preis, Suchfunktion, Service und Kundenbetreuung Für kurz- oder langfristige Engpässe in der Mobilität sind in Deutschland über 200.000 Leihwagen verfügbar. Die zahlreichen Autovermietungsportale und Autovermietungen ermöglichen den Zugriff auf diese ebenso komfortable wie günstige Fahrzeugflotte. Aber welcher Provider kann diese Zusagen wirklich einhalten?

Neben Preisvergleichen für unterschiedliche Buchungen im In- und auswärtigen Bereich konzentrierten sich die Prüfungen auf Bedienerfreundlichkeit, Recherchefunktionen und den Bedienkomfort der Website sowie auf die Bedienerfreundlichkeit und Servicekompetenz der Kundenbetreuung.

Die folgenden Provider wurden in die Prüfungen einbezogen: Auch die Dienstleistungen in den Bereichen Preis und Search & Comfort wurden von Fachleuten untersucht. Die Kundenbetreuung wurde von qualifizierten und verdeckten Testern evaluiert. Mehr als 480 Mietwagen-Suchen wurden in die Preiskategorie aufgenommen. Die Kundenbetreuung wurde fünf Mal pro Provider per Telefon und E-Mail erprobt.

Diejenigen, die unabhängig von der Größe und Ausrüstung des Fahrzeugs den niedrigsten Kurs schätzen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den geprüften Dienstleistern von Siemens Europcar und SIX. Nicht ohne sind die Sparmöglichkeiten bei der Benützung der Mietwagenportale: So kann man durch die Reservierung über ein Internetportal z.B. für eine 1-wöchige Autovermietung auf Mallorca mit wenigen Klicks mehr als 150? für die Ferienkasse bei einer Reservierung über ein Internetportal einsparen.

Die Mietpreise von Checks24 für eine Wochen an der Cote d'Azur betrugen 140 für das billigste Automobil, während Sixt für das billigste Automobil seiner Fahrzeugflotte 190 und für den selben Zeitabschnitt 50 ? zusätzlich berechnete. Aber auch bei der Buchung eines Mietwagens über das Portal ist der Vergleich zwischen den einzelnen Dienstleistern lohnenswert.

In 54 verschiedenen Buchungen belegte die Firma den ersten Rang in der Preiskategorie (1,1, "sehr gut"). Mit 1,2 ("sehr gut") belegte Che24 den zweiten Position. Auch bei den Recherchen für den dritter platzierten Mietwagen24 wurden sehr gute Ergebnisse (1,3) erzielt. In der Rubrik Search & Comfort belegte der Checker24 (1.1, "sehr gut") den ersten Rang vor günstigen Leihwagen (1.5, "sehr gut") und Happycar (2.0, "gut").

Diese konnten zwar mit einer klaren Präsentation der Fahrzeugselektion auf ihrer Webseite punkten, andere Dienstleister zeigten teilweise deutlichen Nachholbedarf. Zusammengenommen wurde nur das Doppelte der Bewertung "sehr gut" und das Dreifache der Bewertung "gut" zuerkannt. Nur ein " zufriedenstellendes " Ergebnis in der Benutzerfreundlichkeitskategorie erzielten vier der getesteten Dienstleister.

Nur vier von neun Dienstleistern stellten im Vergleich dazu die Mietbedingungen und Kfz-Informationen einheitlich anschaulich dar, ohne dass man auf der Webseite immer wieder hin und her klicken musste. Allerdings waren die untersuchten Provider im Sicherheitsbereich, insbesondere bei der Übermittlung personenbezogener Nutzerdaten, nachahmenswert. Spontane Suche nach einem Mietwagen mit Handy oder Tablett kann eine für mobile Geräte optimierte Webseite von acht Providern nutzen; auch in iTunes (67%) und im Playshop (44%) wurden eigene Mietwagen-Applikationen gefunden.

In der Kundenbetreuung per E-Mail und telefonisch wurden bei diversen Kundenanfragen, Buchungsfragen und bei der Suche nach einem geeigneten Auto die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit geprüft. Die Performance im Telefonsupport wurde zwar vorwiegend als sehr gut und gut eingestuft, der Kundenservice per E-Mail überzeugte aber nur im Einzelfall. Ohne Ausnahme wurde bei jeder der 45 Telefonanfragen ein Angestellter mitgenommen.

Kompetenzbedingt war jedoch nur im Einzelfall Aufholbedarf für telefonische Nachfragen. Um so überraschender war die negative Entwicklung des E-Mail-Service, die erheblich von der guten Entwicklung des Telefon-Kundenservices abweicht. Von den 45 gesendeten Anforderungen gab es keine Antwort auf sieben. Der beste Kundenservice im Testfall Check24 (1,4, "sehr gut") vor Mietwagen Check (1,7, "gut") und Mietwagen24 (1,8, "gut").

In der Gesamtwertung erreichte die Firma Che24 die vorgegebenen Bedingungen am besten und wurde Testsieger, vor Billig-Mietwagen und Mietwagen-Check auf dem dritten Rang. Die 3 besten Lieferanten in jeder Prüfkategorie werden angezeigt.

Mehr zum Thema